Gouverner une entreprise familiale : entre gouvernance, rôles opérationnels et dynamique familiale – retour d’expérience et boîte à outils

BoardForum Connect

Tickets
Tickets ×
Anmeldung für Mitglieder - Kostenlos
Sales end on 30.01.26, 16:00 (Europe/Zurich)
Anmeldung für Nicht-Mitglieder
Sales end on 30.01.26, 15:56 (Europe/Zurich)

Gouverner une entreprise familiale : entre gouvernance, rôles opérationnels et dynamique familiale – retour d’expérience et boîte à outils


Les entreprises familiales sont confrontées à des défis spécifiques lorsque la gouvernance croise les rôles opérationnels et les relations personnelles. Comment construire

un conseil d’administration efficace tout en respectant l’ADN familial de l’entreprise ? Quelles tensions surgissent entre proximité émotionnelle et responsabilité stratégique ?


Alexandra Post et Olivier de Simone partagent leur retour d’expérience et présentent des outils concrets pour structurer la gouvernance d’une entreprise familiale. Un échange franc et inspirant autour d’un sujet aussi délicat que décisif.


  • Alexandra Post
    Présidente de Schenk Family , Associée de l’ACAD et administratrice de sociétés

  • Olivier de Simone
    Président du Conseil de Famille et Membre du Conseil d'Administration Schenk Family, CEO AudioVitality 
  • Anne Bobillier
    Administratrice indépendante, membre du comité du SwissBoardForum


BoardForum Connect

Offen für Gäste – Austausch, Begegnung, neue Perspektiven 

Dieses Format bringt Mitglieder, Gäste und externe Fachpersonen zusammen. Auch Nicht-Mitglieder können gegen Teilnahmegebühr (CHF 150.–) teilnehmen. Im Zentrum stehen inspirierende Impulse und der persönliche Austausch in entspannter Atmosphäre. 

VR-Insid​e

Der VR-Inside Anlass bietet maximal 50 Mitgliedern die einmalige Gelegenheit, sich in einem exklusiven Rahmen mit anderen erfahrenen Verwaltungsrätinnen auszutauschen. Diese Veranstaltung steht für exzellentes Networking, wertvollen Erfahrungsaustausch und das Erörtern zukunftsweisender Best Practices. Hier werden innovative Ansätze und neue Kooperationen geboren – in einer inspirierenden, kollegialen Atmosphäre.


Anmeldeverfahren und No-Show-Richtlinie

Alle unsere Veranstaltungen sind sehr begehrt und daher schnell ausgebucht. Anmeldungen erfolgen nach dem «first come, first serve»-Prinzip. 


Um die Exklusivität und Qualität unserer Events zu wahren, bitten wir unsere Mitglieder, sich bei Verhinderung rechtzeitig abzumelden, um anderen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. No-Shows ohne vorherige Abmeldung widersprechen den hohen Standards und Werten, die wir als Club vertreten.

Datum & Uhrzeit
Donnerstag, 5. Februar 2026
17:30 20:00 (Europe/Zurich)
Standort

Hotel de la Paix

5, Avenue Benjamin-Constant
Lausanne 1003
fb@hoteldelapaix.net
Wegbeschreibung
Organisator

SwissBoardForum

+41 (0)31 320 58 56
sekretariat@swissboardforum.ch
TEILEN

Finden Sie heraus, was über diese Veranstaltung gesagt wird und beteiligen Sie sich am Gespräch.